Das Original - über 1000 zufriedene Kunden seit 2011
Das Original - über 1000 zufriedene Kunden seit 2011

Briefe schreiben leicht gemacht

7 tolle Tipps

 

Briefe schreiben - wie ging das nochmal? Hier eine kleine Anleitung, wie du schöne Briefe schreibst, um lieben Menschen eine Freude zu machen:

 

  1. Nimm dir ein Blatt Papier, einen Stift und vor allem genügend Zeit. Wenn du kein Briefpapier hast, gestalte doch einfach dein eigenes - mit Grafiken am PC oder mit farbigen Zeichnungen per Hand, vielleicht auch mit Stickern, Schmucksteinen oder was auch immer. Der Kreativität sind allenfalls die Grenzen gesetzt, die der Postversand vorgibt.

 

  1. Wenn du üblicherweise nicht mit dem Füller schreibst, krame besser nicht deinen Federhalter aus der Schulzeit hervor. Ein ordentlich mit dem Kugelschreiber verfasster Brief ist auf jeden Fall schöner als ein Sammelsurium edler Tintenkleckse.

 

  1. Autsch - die Zeilen sind krumm und schief geraten? Na, das hat doch Charakter! Falls das aber nicht deinem Charakter entspricht, lade dir hier meinen kostenlosen Briefhelfer herunter. Damit klappt’s garantiert!

 

  1. Bevor du den Brief verschickst oder persönlich überreichst, lies ihn dir noch einmal sorgfältig durch. Überlege gut, ob er dem Empfänger wirklich gefallen wird. Vielleicht findet Tante Marta die Geschichte, wie auf Krauses Silberhochzeit ihr Gebiss in die Suppe gefallen ist, doch nicht so lustig wie du? Am besten schläfst du noch einmal darüber: Leg den Brief nach dem Schreiben zunächst zur Seite und lies ihn am nächsten Tag noch einmal. Manchmal findet sich dann doch noch ein Fehler; oder etwas, was man so besser nicht schreiben sollte.

 

  1. Wenn du den Brief per Post versenden möchtest, denk daran, ihn seinem Gewicht und seiner Größe entsprechend zu frankieren: Farbige Umschläge und Sonderformate (z. B. quadratische Kuverts) können teurer sein als Standardbriefe.

 

  1. Damit du dich nicht versehentlich selbst mit dem Brief überraschst, achte auf die richtige Beschriftung des Umschlags: Der Absender gehört oben links auf die Vorderseite, die Empfängeradresse wird vorne rechts ungefähr mittig platziert und die Briefmarke darüber oben rechts. So freut sich auch der Briefträger!

 

  1. Und der ultimative Tipp, wenn dir zum Briefeschreiben nicht die richtigen Worte einfallen:

 

Nimm einfach meine!

 

 

Viel Spaß beim Briefeschreiben wünscht dir

 

Deine Briefmeisterin

 

Petra Kluck

 

Druckversion | Sitemap
© 2011-2024 Die Briefmeisterin

Anrufen

E-Mail

Anfahrt